Inhaltsbereich


NEU

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Von Tom Gauld, Moritz Verlag, 2022

Hier erst einmal ein paar Fotos von den Aktivitäten nach der Geschichte.

Die Kinder konnten sich Medaillen machen. Das war der absolute Renner!

   

Kleine Holzroboter mit den wichtigen Käfern entstanden.

 

Mit dem Blue-Bot konnte man zum gewünschten Ziel fahren.

Die genaue Leseanimation dazu kommt noch! Irgendwann!!??

NEU

Buchstart mit den Pinguinen

Das Bilderbuch von Chris Haughton ist wunderbar für alle Pinguinfreunde.

Sicher erscheint das Buch bald auch auf DEUTSCH.

Mit dem kleinen Pinguin und seinem Papa verfolgen wir Mama Pinguin beim Fische fangen.

Da kann so einiges passieren! Besonders gefährlich wird es, wenn die Seeleoparden erwachen. Zum Glück kommt die Mama am Schluss unverletzt mit einem feinen Fisch zurück.

Wie immer begleiten wir die Geschichte mit vielen Liedern und Versen zusammengestellt in einem Minibook. Beim Eintrudeln dürfen die Kinder schon ihre Pinguinfamilie ausmalen.

Danach werden sie ausgeschnitten und an der gepunkteten Linien eingeschnitten, damit man sie an die Finger stecken kann.

Wer vor der Veranstaltung keine Zeit zum ausmalen der Pinguinfamilie hatte, kann das nach der Vorstellung machen.

Zum Schluss dürfen alle noch Fischli "schnouse". Dazu verstecken die Erwachsenen in einer Hand ein Kambly Goldfish. Mit dem Vers: bischte, baschte, wo isch's im Chaschte, obe oder unde? dürfen nun die Kinder erraten in welcher Hand sich das Fischchen versteckt hat. Die Kinder geniessen den Fisch genau so wie der kleine Pinguin. Und wenn das Kind nicht richtig geraten hat, gibt es auch ein Fischli für die Grossen ;)

 

NEU

Buchstart mit dem kleinen Faultier

Was machen Faultiere vor dem Einschlafen?

 

von Danielle McLean & Sarah Ward, Brunnen Verlag 2019, ISBN 978-3-7655-6917-3

Hier das Minibook, das ich zu diesem schönen Buch zusammengestellt habe.

Nach der Veranstaltung dürfen alle ein Faultier basteln.

Die Kinder dürfen das Faultier auch bemalen und den Kopf selber zeichnen. Wer die Klebervorlage möchte, kann mir ein Mail schreiben :)

Zum Schluss singen wir allen Faultieren noch ein Lied, damit sie an ihren Ästen gut schlafen können.

Wir warten auf die Besucherinnen und Besucher der Buchstart Veranstaltung.

Hier die Faultiere der Kinder liebevoll platziert.

NEU

Zwei Minibooks der letzten Zeit

Mit diesen beiden Büchern bin ich nach den Sommerferien gestartet.

 

Fast alle Kinder waren im Sommer einmal auf einem Schiff. Ein passendes Minibook mit einigen französischen Versen, auch Kniereiter :)

 

das Buch ist leider vergriffen, aber vielleicht habt ihr es ja. Die Verse aus dem Minibook passen auch für andere Bücher, zum Glück. Mit Wolle Formen legen fanden die grösseren Kinder und die Erwachsenen toll.

Teddy ist weg!

Viele Teddybären sind mit dabei.


Eine Buchstartveranstaltung

mit den Värslifüxen und ganz vielen Bären.

Alle sind von den Bildern und der Geschichte fasziniert. Wir haben viele Verse und Lieder eingebaut. Das passende Minibook dürfen alle mit heim nehmen.

Wir haben Bären versteckt und gefunden.

Der Värslifux durfte natürlich auch mitspielen.

Die Kinder haben für die Tiere Zelte gebaut.

Am Schluss haben wir ein Zelt gefaltet

und bemalt.

Jedes Kind bekam noch einen wieder haftenden Teddy Kleber. (Herma, runde Etiketten No.4476)

Ich kann euch das Buch sehr empfehlen! 

 

ATC Karten selber gestalten

Mich hat das ATC Fieber gepackt.

Seit mir Barbara Gugger von den ATC Karten erzählt hat, lassen mich diese kleinen Karten 64X89mm nicht mehr los.

"Artist Trading Cards ist eine Collaborative Cultural Performance, die 1997 vom Schweizer Künstler M. Vänçi Stirnemann initiiert worden ist. ATC haben das gleiche Format wie kommerzielle Fussball- oder Hockeybilder. Es sind Miniaturkunstwerke – Unikate oder kleine Editionen –, die getauscht und gesammelt werden."(Wikipedia)

Ich habe schon zu drei Bilderbüchern Karten kreiert.

"So lange, lange Ohren" von Erna Kuik

"Schneewittchen strickt ein Monster" von Annemarie van Haeringen
 

"Der Eisbär" von Jenni Desmond

Meine Idee: die Kinder gestalten nach einer Leseanimation selber ATC Karten, die wir dann tauschen, so wie man es von Fussball- oder Hockeykarten kennt. 

Da ich nicht für jedes Kind ein Bildchen malen kann, werde ich meine für sie kopieren.

Wenn ihr nun auch vom ATC Fieber angesteckt werdet, dann würde ich gerne mit euch die Originale tauschen. Was meint ihr dazu?

Ich freue mich von euch zu lesen!!! susifux@susifux.ch

Schwarzweisse Bilderbücher für die Kleinsten

Auch Babys lieben Bücher.

Seit ich Grossmutter bin, wollte ich natürlich wissen, welche Bücher sich für die ganz Kleinen eignen. Da Babys noch nicht so gut sehen, sind für sie kontrastreiche Bilder ideal. Schwarzweisse, geometrische Bilder und Muster fördern die Entwicklung des Sehvermögens.

Babys erste Bilder, mein kleiner Bilderschatz, Usborne Verlag ISBN 978-1-78232-455-3

Diese vier kleinen Büchlein können die Kleinen schon bald selbst packen, anschauen und in den Mund stecken.

Weil sie nicht so schwer sind, fallen sie den Kleinen nicht so schnell aus den Händen.

 
Das grössere Buch

lässt sich gut am Rad des Bettlis einstecken oder aufstellen, so dass die Kleinen sich die Bilder anschauen können.

Man merkt schnell, wenn sie das Interesse daran verlieren, und wir eine neue Seite aufschlagen dürfen. Oder es bleibt als Deko stehen und die Kleinen beobachten und spielen mit etwas anderem.


Von Anfang an darf das Montessori Mobile nicht fehlen. Meines habe ich gehäkelt.

Auf der Webseite https://www.nestbauzeit.de/montessori-mobiles-fuer-babys/ findet man eine Fülle von Informationen und eine Kopiervorlagen dafür.

Vorlesevers

Ich will dir was erzählen. Gib acht, es fängt an:

Es war einmal ein schwarzer weisser runder bunter Mann
der hatte schwarze weisse runde bunte Kleider an.
Er sass auf einem schwarzen weissen runden bunten Pferd
mit einem schwarzen weissen runden bunten Sack beschwert.
Er trabte durch die schwarze weisse runden bunten Strassen
wo schwarze weisse runde bunte Kinder sassen.

Ihr schwarzen weissen runden bunten Kinder, geht vom Weg
dass euch mein schwarzes weisses rundes buntes Pferd nicht schlägt!
Stellt euch rings um den schwarzen weissen runden bunten Platz:
hier halt ich schwarze weisse runde bunte Rast
und hol aus meinem schwarzen weissen runden bunten Sack
für jeden einen schwarzen weissen runden bunten Pack
mit lauter schönem schwarzen weissen runden bunten Zeug.
Seht her, ihr schwarzen weissen runden bunten Leut!

Nicht wahr, wie von dem schwarzen weissen runden bunten Mann
Ich so schön schwarz weiss rund und bunt erzählen kann.

(Aus: «Das schwarze weisse runde bunte Vorlesebuch für Mütter und Kinder»
von Helga & Kristof Wachinger, Langewiesche-Brandt Verlag 1960)

Von mir noch ein paar schwarzweiss Bilder.

Das kleine NEIN-Schwein

Henrike Wilson

Hanser Verlag 2021


Es war soooo schön wieder einmal unterwegs zu sein. Die Kinder haben das kleine NEIN-Schwein sofort ins Herz geschlossen. Die Erwachsenen haben wohl oft ihr Kind in ihm gesehen. Es war lustig! Passende Gedichte sind im Minibook festgehalten. Das Anziehschweinchen durften alle mit nehmen.

Viel Spass damit!

Olga und Wilson Bentley werkeln
mit Herbstblätter

Eine Idee für bunte Herbsttage


Wilson Bentley, der Schneeflockensammler, hat heute bunte Herbstblätter gesammelt. Schon als kleiner Bub haben ihn Blätter sehr fasziniert. Als er am Kiosk von Olga vorbei geht, fragt sie ihn: «Was hast du da in deiner Tüte?» «Bunte Blätter, die ich gesammelt habe» antwortet er. «Darf ich sie mir anschauen?» will Olga wissen. Natürlich darf sie das.

Nun haben die beiden eine super Idee. Mit Olgas Lochzange stanzen sie Konfetti aus den Blättern.

Das dauert seine Zeit, aber mit einer guten Tasse Tee schaffen sie es. Die gelochten Blätter werden auch nicht einfach weggeworfen.

Daraus basteln sie eine schöne Girlande. «Super Herbstdeco für meinen Kiosk» schwärmt Olga.

«Die Biokonfetti nutzen wir für ein Fest» schmunzelt Wilson und trinkt seinen Tee aus.

Auch du kannst dir schnell und einfach Naturkonfetti für dein nächstes Fest stanzen. Wenn du keine Lochzange hast, dann nimm einen Locher und im nu hast auch du umweltschonende Konfetti.

 

Mehr von Olga und Wilson erfährst du im Dezember und in diesen Bilderbüchern:

Der Schneeflocken Sammler
Robert Schneider & Linda Wolfsgruber
Jungbrunnen 2020 ISBN 978-3-7026-5946-2
https://snowflakebentley.com/ 

Der Kiosk
Anete Melece
Atlantis 2020 ISBN 978-3-7152-0781-0
https://vimeo.com/258238541

 

Fuchs fährt Auto

Susanne Strasser

Peter Hammer Verlag 2020

Ich liebe die Bücher von Susanne Strasser und ich liebe Fuchsenbücher. Da schlägt mein Fuxenherz immer höher! Einen kleinen Einblick erhält man auf der Verlagsseite https://www.peter-hammer-verlag.de/buchdetails/fuchs-faehrt-auto/

Bei den Buchstart Veranstaltungen habe ich die Geschichte zuerst immer vorgelesen und die passenden Gebärden dazu gemacht. In einer zweiten Rund gabs dann noch andere Verse dazu. Es war so schön zu sehen, wie schnell alle die Gebärden nachahmten. Ins Vers Minibook dürfen die Kinder die Tiere ins Auto zeichnen. Und damit man die Gebärden nicht vergisst, gabs auch für diese ein passendes Minibook.

 

Gebärden werde ich sicher wieder einmal einsetzen. Viel Spass damit!

Impressum: Gestaltung – CinCin,
Programmierung – WebWaren