Inhaltsbereich


Suche nach: hase

F wie FÄRBEN

Meine Leidenschaft

F wie FÄRBEN

Ich färbe im Moment intensiv mit Pflanzen Wolle, Seide, Stoff und Eier. Wie das mit Löwenzahnblüten, Blaukraut und Zwiebelschalen geht, zeige ich dir heute. Zuerst gehe ich Löwenzahnblüten sammeln.

Es braucht sehr viele!

Dann kommen die Blüten in eine grosse Pfanne und werden da gekocht, damit sich die Farbe löst.
Auch die Zwiebelschalen kommen in eine Pfanne und werden gekocht. Dem kleingeschnittenen Blaukraut geht es genauso.
                             
Dieses Material brauchst du für die Eier

Alte Strümpfe, Garn zum Abbinden, Schere, Eier und Pflanzen
Bis die Farbe bereit ist umwickle ich die rohen Eier mit Pflanzen und einem Stück Strumpf.

Nach einer guten halben Stunde sind die Farben bereit. Ich giesse zuerst noch etwas kaltes Wasser dazu, damit die Eier nicht wegen dem Temperaturschock zerspringen.

Vorsichtig reinlegen und untertauchen.

Nach 10 Minuten köcheln rausfischen.

Damit die Eier vom Blaukraut auch blau werden, müssen sie noch eine Weile in der Schüssel mit Blaukrautsaft und einem tollen Schuss Essig baden. Zuerst sieht es ganz rot aus, doch dann werden sie schön blau.

Etwas trocknen lassen und dann auspacken.
In die Pfanne kommt nun gebeizte Wolle, Seide und Stoff.

Da dauert das Färben länger. Es muss mindestens eine Stunde köcheln. Ich lasse es meistens dann noch über Nacht im Farbbad auskühlen.

Nicht jeder Stoff, Wolle und Seide nehmen die Farbe gleich gut auf.

Im Buch «wild gefärbt» von Abigall Booth, Haupt Verlag, gibt es viele Färberrezepte und Ideen, was aus dem Stoff genäht werden kann. Ich habe aus meinen Stoffen ihre Erntebeutel etwas abgeändert genäht.

Es sind Osternester und der Osterhase darf seine Eier hinein legen.

Das ist das Resultat von Rotkraut und Löwenzahn.

Und das die Wolle aus der Zwiebelschalensuppe.

Wenn ihr kein Alaun zum vorbeizen habt, dann werden die Farben mit Zwiebelschalen weniger intensiv aber doch auch sehr schön!

Nur der Stoff des Beutels in der Mitte hinten wurde gebeizt.

Viel Vergnügen beim Färben wünscht Susi Fux

Osterhasen aus Astgabeln

Weil schon bald Ostern ist

Ihr braucht Astgabeln.

Male Augen, Nase und Mund auf die Äste. Oder du klebst Wackelaugen auf.Dann umwickelst du den Bauch mit Wolle oder Garn.

Dieser Hase mag am liebste gelb und orange.

Alle wollen auch die Ohren umwickelt haben, es ist ja auch noch sehr kalt.

Noch ein paar Osterhasenverse:

Unterm Baum im grünen Gras
Sitzt ein kleiner Osterhas';
Putzt den Bart
Und spitzt das Ohr,
Macht ein Männchen,
Guckt hervor,
Springt dann fort mit einem Satz.
Und ein kleiner frecher Spatz
Schaut jetzt nach, was dort denn sei-
Und was ist's? -Ein Osterei

Rupf, rupf Gräsli,
da sitze drü Häsli,
da chunt dr Jäger,
husch, si si furt.

Osterhäsli, Osterhäsli
mit dim chline Schwänzli
Ds Näschtli wartet scho im Gras
und es Bluemechränzli.

 

Oster Thaumatrop

Weil ich sie so mag!

Wieder einmal eine Vorlage für Thaumatrops.


Druck dir die Vorlage aus. Male nicht alles aus, sonst sieht man es später nicht so gut.

Schneide sie so aus, dass die beiden Kreise zusammen bleiben.
Nun den Leim aufstreichen, das Holzstäbchen einlegen und zusammen klappen.

Zwischen den Händen tanzen lassen. 

Und schon siehst du beide Bilder gleichzeitig. (Nur der Hase will sich nicht so recht zeigen beim Karotten knabbern.) 

Fotografieren kann ich das schlecht.

Aber da sieht man beide Seiten recht gut :)

Viel Vergnügen beim Ausprobieren!

Osterhasen Verse

Heute zeige ich euch meine Lieblingshasenverse

Schnupper-, Schnuppernäsli,
im Gras da si drü Häsli,
da gseh si de Fuchs vo wytem cho
und höppeled dervo.

Rupfe, rupfe Gräschen,
da sitzen zwei Häschen,
doch kommt der Jäger,
husch sind sie fort.

Gezeichnet habe ich heute viele ,viele Hasen. Die könnt ihr ausdrucken und ausmalen, oder ihr zeichnet sie selber.

Das isch der Oschterhas,
dä ligt ful im Gras,
dä maut d Eier a,
dä mues e Pouse ha,
u der Chlinscht seit, i ma nümme warte,
ig verstecke d Eier im Garte.
Susi Fux

Zeichnungsvers

Es grosses Ei,
es chlises Ei,
Ohre eis, zwöi,
chlini Ouge, Schnüffunäsli,
fertig isch mis liebe Häsli (Osterhäsli).
Jetz chömme no vier Pfötli dra,
dass es:
- tifig höppele cha.
- öppis träge cha.
- ganz höch gumpe cha.
- a de Ohre chratze cha.
usw.

Grosses Ei
Und kleines Ei
Und zwei Ohren noch dabei,
kleine Augen, Wackelnase,
fast fertig ist der Osterhase!
Dann müssen noch vier Pfoten dran,
damit er uns was bringen kann!
Lily Gleuwitz/Kersten Martin, Täglich 5 Minuten Sprachförderung

Die füf Hase a mire Hand
Die heis luschtig mitenand
Dä hüpft der Bärg düruf
Dä gumpet ganz höch uf
Dä macht es Hasetänzli
Dä waggelet mit em Schwänzli
U de Chlinscht sitzt hinderem Boum
U het e schöne Hasetroum.

Das isch es Hasebüebli,
dä suecht aui Rüebli,
dä sammlet se i,
dä treit se hei,
u de Chli isst se
ganz ellei.

Oschterhäsli,
Schnüffelnäsli,
Löffelöhrli,
Schlänggeribei,
schänk mer es Ei,
süsch lo di nümme hei!

Mein Lieblings Osterhasen Lied ist von Gerda Bächli

Nid güxle, nid güxle,
jetzt chunt de Osterhas
und leit sini Eili is früsche grüene Gras.
S git Eier i zwöi Farbe, jetzt säg du mir genau:
isch’s Ei wo hinder dir lit, rot oder blau?
Ja, ja, ja du darfsch das Eili ha!
oder: Nei, nei, nei jetzt nimm igs wider hei!

1,2,3
Hühnerei
4, 5, 6
Farbenklecks.
Noch ein wenig Zauberei,
fertig ist das Osterei.
1, 2, 3
Osterei
4, 5, 6
nun verstecks!

Viel Vergnügen wünscht

 

Zötteliwerkstatt

auf los geht's los!


Der Hase weiss wie es geht. Du brauchst Wolle und einen Karton. Schneide ihn oben auf beiden Seiten ein wie auf Bild 1
Dort klemmst du einen kurzen Faden ein. Den brauchst du später um das Zötteli zusammen zu knüpfen und als Aufhänger.
Nun wickelst du wie auf Bild 2 und 3 ganz viel Wolle um den Karton.
Wenn es dick genug ist, löst du den Querfaden (Bild 1) und knüpfst in zu wie auf Bild 4.
Dann schneidest du unten die Wolle auf wie auf Bild 5
Zuletzt bindest du das Zötteli ab Bild 6.

Das geht ganz einfach! 

Schon kannst du dir eine schöne Kette machen.

Oder eine Girlande um dein Zimmer zu verzieren.

Der Hase macht Pause und ich wünsche viel Vergnügen

 

NEU

Jeder Tag ist Ida-Tag

Antje Damm

Moritz Verlag

 

Der Verlag schreibt:

EIN TAG FOLGT DEM NÄCHSTEN

Kein Ida-Tag gleicht dem anderen: Will Ida herausfinden, ob auch Regenwürmer Popos haben, ist zum Beispiel Forschertag. Am Entscheidungstag geht Ida der Frage nach, wen sie am liebsten hat. Am Krankheitstag bekommt Hase eine Spritze und Geburtstag hat Hase natürlich auch. (Ob er lebt oder aus Plüsch ist, weiß nur Ida selbst.) Strandtag ist, wenn Ida eine Qualle rettet. Ein süsser Tag bricht an, als Ida Mamas Schokoladenversteck entdeckt … Und irgendwann kommt der Tag der grossen Frage. Über was Ida da wohl nachdenkt?

Antje Damms Sammlung von Episoden aus Idas Leben sind köstlich, denn sie kommen sofort auf den Punkt. Kinder werden sie lieben, weil sie sich so gut in Ida hineinversetzen können und in ihren Hasen.

Mit diesem Buch beginne ich einen Corona-Virus-kreA(k)tiv-Kalender. Ich möchte allen das DAHEIM bleiben etwas verzaubern. Lasst euch jeden Tag mit einer neuen Idee verblüffen. Ich, und ihr dürft gerne mithelfen, möchten diese Zeit für Ungewohntes nutzen. Im Moment ist jeder Tag Corona-Tag, aber nicht nur. Bevor ihr ins Buch schaut, überlegt euch mal, was für Tage ihr kennt. Mit einer Schulklasse haben wir uns sehr viele Gedanken dazu gemacht. Da ein paar Stichproben: 

Nun schaut euch die Leseprobe auf der Webseite des Verlags an:

https://www.moritzverlag.de/Alle-Buecher/Jeder-Tag-ist-Ida-Tag.html?listtype=search&searchparam=ida%20tag

So tolle Sachen erlebt Ida mit ihrem Hasen. Nun seid ihr dran. Ihr könnt zu eurem besonderen Tag einen Text schreiben und/oder eine Zeichnung machen, so wie die Kinder aus der Schulklasse.

... wegen Corona-Tag?

Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Werk fotografieren und mir schicken. Ich werde sie dann auf die Homepage hochladen. Ich hoffe es ist euch schon nicht mehr so langweilig. Ich freue mich auf Post (Mail susifux(a)susifux.ch) Dem Verlag danke ich herzlich für das Rezensionsexemplar.

Susi Fux

NEU

Pass auf!

Silvia Borando

Freies Geistesleben 2019

ISBN 978-3-7725-2921-4

Danke für das Rezensionexemplar.

Klappentext

Draussen im Garten ist es mucksmäuschenstill. Nichts regt sich. Nichts passiert. Und so beobachten die zwei Kleinen durchs Fenster gebannt die fallenden Schneeflocken. Aber schau, da ist doch was. Oje, pass auf!

Das kann gefährlich werden …

In ihrer Geschichte ohne Worte erzählt Silvia Borando in strahlenden Farben aus der Perspektive ihrer kleinen Protagonisten eine abenteuerliche Geschichte mit Augenzwinkern.

Einen Blick ins Buch kann man hier https://www.geistesleben.de/Buecher-die-mitwachsen/Bilderbuch/Pass-auf.html?listtype=search&searchparam=pass%20auf und hier https://www.minibombo.it/libri/guarda_fuori/ beim minibombo Verlag werfen. Auf der Homepage minibombo unter «vai al minisito» findet man noch weitere Spielmöglichkeiten.

Vorbereitung:

Alle Tiere und die beiden Kinder habe ich kopiert, laminiert und ausgeschnitten



Ihr Haus aus Karton passt vor meine graue Erzählkiste.

Passende Verse trage ich ins Minibook ein.

Weiteres Material sind: WC Rollen, bunte Klebstreifen, weisses Seidenpapier, weisse Klebepunkte und Kartonbündel.

Vorbereitung vor Ort:

Die laminierten Tierfiguren verstecke ich auf vier Gestellen,
wenn möglich auf vier verschiedenen Seiten,

sodass man beim Suchen immer nur das gewünschte Tier durch das Fernrohr sieht.

(Erstaunlicherweise haben die Kinder wirklich immer nur das gesuchte Tier gefunden und gebracht.)

Eintreffen:

Ich begrüsse die Besucherinnen und Besucher und fordere sie auf, eine WC Rolle mit Klebstreifen zu verzieren. Sobald es Zeit ist, wird diese Arbeit unterbrochen. Alle dürfen nach der Geschichte weitermachen.
 

Geschichte mit oder ohne Vers

Mein Värslifux wünscht sich etwas. Was glaubt ihr möchte er so gerne? Die Kinder raten. Ich helfe mit den Andeutungen -es ist etwas, was draussen ist -etwas, das weiss ist -etwas, das kalt ist. Ja er wünscht sich Schnee. Aber leider haben wir noch keinen. (Wenn es hätte, dann möchte er Schnee im Haus.) Er hat Kunstschnee eingepackt. Aus der Kiste hole ich ein paar Bogen Seidenpapier. Was man daraus machen kann – Schneebälle das ist ja klar.

Wir werfen die Bälle ein paarmal hin und her. Ich achte darauf, dass alle, die möchten, mindestens einmal werfen können. Am Schluss kommen sie wieder in die Kiste und wir schauen, was noch alles darin zu finden ist. Zwei Kinderfiguren, vier Kartonbündel und ein Bilderbuch ziehen wir heraus. Die Kiste wird gekippt und die beiden Kinder werden ins Kartonhaus gesteckt. Sie haben Glück. Bei ihnen hat es Schnee.

Sie waren schon draussen und haben gespielt. Jetzt schauen sie aus dem Fenster und beobachten die Schneeflocken.

Nun öffne ich das Buch und wir entdecken die beiden. Sie lachen und sind zufrieden. Was sehen sie? Einen Vogel. Finden wir in der Bibliothek auch einen? Suchen wir doch mit unserem WC-Rollen-Fernrohr. Ich zeige in die passende Richtung. Wer einen sieht darf ihn holen und wir stecken ihn in das Kartonbündel. Wir besprechen immer die Mimik der Kinder im Buch und versuchen sie nachzuahmen. Meistens machen die Kinder das schon spontan von sich aus. Die beiden Protagonisten finden auch bei uns alle Tiere im Haus.


Sie schlüpfen rein und nun wird ein Znüni oder Zvieri verzehrt.

Anschluss Aktivität

Die Fernrohre werden fertig gestellt.
 
Wie viel Klebeband braucht es? 
 
Wo muss ich kleben?
 
Selber probieren.

Wer will darf Schneeflocken ins Minibook kleben.
Oder man darf noch mit den Figuren spielen.
Oder man schaut sich das Buch ohne Worte noch einmal an.
Wir haben sehr viele Worte zum Buch gefunden.

NEU

Fang mich doch!

von Polly Faber & Briony May Smith

Das ist Hoppel, ein weisser Hase mit einem schwarzen Fleck. Eigentlich ist er ein glücklicher Hase, aber an diesem Tag erlebt er einige Abenteuer. Frau Sprosse ist eigentlich auch glücklich. Heute nicht, als sie das abgeknabberte Rüeblibeet entdeckt. Ob sich die zwei anfreunden können?

Dieses Hasenbuch passt gut in die Osterzeit, aber auch in die Gartenzeit. Hier findet ihr ein passendes Minibook.

Im Anschluss haben wir Hasen die Rüebli fressen gebastelt.

Die Hasenparade!

AAA-UUU
Hab keine Angst im Dunkeln

von Jonny Lambert

Habermaass GmbH 2017
ISBN 978-3-86914-221-0

Klappentext

Als die Maus eines Abends durch den finsteren Wald nach Hause huscht, ertönt plötzlich ein unheimliches und schauriges AAA-UUU... Wer oder was könnte das nur sein? Eine Eule, ein Elch, ein Bär oder eine Gans?? oder vielleicht...ein Monster???

Ein originelles Bilderbuch über die Angst im Dunkeln.

Für einmal bekamen die Besucher eine schriftliche Einladung per Post.

Ablauf der Leseanimation

Nach dem Begrüssungsritual möchte der Värslifux im Wald spielen. Er will sich verstecken.

Wir machen uns einen eigenen Wald. Jedes Kind zeichnet einen Baum auf eine Papiertüte.

Ein Kind darf den Fuchs verstecken und ein anderes suchen. Das machen wir ein paar mal, damit alle Kinder die wollten einmal dran waren.

Nun zeichnen wir Waldtiere, wenn genug Zeit bleibt schneiden wir sie aus. Das kann man auch nach dem Bilderbuch machen.

Ein Elch,

eine Maus,

eine Eule, ein Bär und ein Hase,

eine Maus, ein Vogel,

eine Eule

und ein Bär sind unteranderem entstanden.

Was machen die Tiere, wenn es dunkel wird? Klar sie gehen schlafen. Habt ihr Angst, wenn es dunkel wird? Niemand fürchtet sich Nachts, doch der Blick schweift zu den Eltern, Sicherheit ist da ; )

Wir schauen uns das Buch an. Die Kinder erzählen was sie sehen, ich ergänze und füge ab und zu einen Vers ein. Die Minibooks findet ihr hier in Mundart-Hochdeutsch und da Hochdeutsch

Das Bilderbuch hat alle fasziniert und begeistert. Noch auf dem Heimweg hat man immer wieder ein schauriges AAA-UUU gehört.

Badetag für Hasenkind

von Jörg Mühle, Moritz Verlag 2016


Das zweite Pappbilderbuch mit dem kleinen Hasen ist da. Diesmal muss er nicht ins Bett, aber in den Waschzuber. Dazu habe ich zwei Minibooks in Mundart und Hochdeutsch zusammengestellt. 

Wer wäscht dem Hasen die Haare?

Wer rubbelt ihn trocken?

Wer föhnt ihm die Haare?
Mit Begeisterung helfen die Kinder, bis der Hase picobello da steht!

Einfach wunderbar!

Impressum: Gestaltung – CinCin,
Programmierung – WebWaren